Besser leben - Sandra Linde

Richtig entspannen am Ende des Tages

Am Ende eines Arbeitstages, fällt es oft schwer, den Stress hinter sich zu lassen und abzuschalten. Dies wirkt sich auf Dauer negativ auf die Lebensqualität aus. Deshalb sollte man für sich selbst herausfinden, auf welche Art und Weise man am besten vom Alltag entspannen kann.

Endloses Gedankenkreisen

Vielen Menschen gelingt es nicht, ihr Gedankenkarussell nach abzustellen, wenn sie von der Arbeit nach Hause kommen. Probleme, die in der Arbeit nicht schnell zu lösen sind, schwierige oder neue Aufgabenstellungen, Unstimmigkeiten mit Vorgesetzen oder Kollegen – all diese Dinge bringen viele von uns im Kopf mit in den Feierabend. Ein erholsamer Abend ist dann natürlich nicht möglich; oftmals auch keine erholsame Nacht. Und was uns anfangs erst nur lästig erscheint, kann sich über Wochen und Monate hinaus zu einem echten Problem entwickeln, wenn Körper und Geist sich nicht mehr entspannen können.

Auspowern und Kraft schöpfen

Eine gute Möglichkeit, um Stress abzubauen und sich positiv abzulenken, kann körperliche Betätigung in jeglicher Form sein. Neben Fitnessstudio, Vereinsportarten oder Abendkursen gibt es auch ganz einfache Wege, sich körperlich auszupowern. Wege, bei denen weder spezielle Kleidung nötig ist noch ein weiterer Termin auf der To-do-Liste steht. Bewegung in der Natur kann wahre Wunder wirken. Gerade jetzt im Frühling, wo es noch nicht so heiß ist und die Vögel zwitschern, bietet die Natur eine gute Ablenkung von negativen Gedanken. Egal ob bei einem Spaziergang, bei Joggen oder bei der Arbeit im Garten, ein bisschen Bewegung an der frischen Luft bläst den Kopf frei und sorgt für Entspannung.

Richtig entspannen: In der Ruhe liegt die Kraft

Wer sich nach einem anstrengenden Arbeitstag nicht körperlich betätigen möchte, hat viele andere Optionen, um sich zu entspannen. So gibt es verschiedene Entspannungstechniken, neben Yoga und Autogenem Training beispielsweise auch die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Diese zielen darauf ab, durch das Spüren des Körpers und die Fokussierung des Geistes, beide in Einklang zu bringen. Negative Gedanken werden dadurch in den Hintergrund gedrängt.

Ruhe finden kann man aber natürlich auch mit anderen Ablenkungen positiver Art. Wichtig dabei ist, sich bewusst mit etwas zu beschäftigen, was gut tut. Das können handwerkliche Dinge sein, Lesen, Musik hören oder einen unterhaltsamen Film ansehen. Ganz einfache Dinge, die aber, wenn man sie bewusstmacht und sich ein bisschen Zeit dafür nimmt, einen großen positiven Effekt haben können.

Letztendlich muss jeder für sich selbst den richtigen Weg finden, um abschalten zu können und Kraft zu tanken für den nächsten Tag. Ein entscheidender Schritt ist aber schon getan, wenn man sich bewusst ein bisschen Zeit nach der Arbeit für sich nimmt, um zu entspannen.

Fotocredit: (c) iStock.com/littlehenrabi


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Birgit Dorninger-Bergner

Mag. Birgit Dorninger-Bergner

Klinische Psychologin und Gesundheitspsychologin

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